Bewusstsein & Placebo – mit Dr. med. Klaus-Dieter Platsch, Gründer des Medizinbegleitstudiums „Caring and Healing“ – mit Dr. med. Klaus-Dieter Platsch (Gründer des Medizinbegleitstudiums „Caring and Healing“)

Seit den 50er Jahren existiert die Placebo-Forschung. In den letzten Jahren gibt es jedes Jahr hunderte von Studien darüber. Placebo-Forschung ist die Forschung, die erforscht: Wie wirkt Bewusstsein im Heilungsprozess? Bewusstsein bedeutet: Meine innere Einstellung zu meiner Gesundheit und zu meiner Krankheit. Wir wissen, dass wenn ich negativ über den Verlauf einer Krankheit denke, dass sich das wie selbst prophezeiend auswirkt auf das gesamte System. Und umgekehrt genauso.“


Klaus-Dieter Platsch

Der Arzt für Innere Medizin, Chinesische Medizin, Psychotherapie und Naturheilverfahren leitet das Institut für Integrale Medizin. Er entwickelte die Ausbildung „Heilende Medizin – ein integraler Entwicklungsweg für Menschen im Heilberuf“ sowie das Medizinbegleitstudium „Caring & Healing – Entwicklung ärztlicher Kernkompetenz“. Zudem ist er als Autor tätig.
https://www.drplatsch.de


Für meine Interviewreihe „Mach’s weg“ habe ich Interviews aus verschiedensten Perspektiven über die Corona-Krise, den Graben zwischen “Alternativ-” und Schulmedizin, und über eines der wichtigsten Themen im Leben geführt: Gesundheit. Aber was ist das überhaupt? Lassen sich Krankheiten und ihre Symptome einfach „weg machen“? Wieso kümmern sich Menschen umeinander? Und wie sähe ein Gesundheitssystem aus, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt?

Die gesammelten „Mach’s weg“-Interviews sind hier als Buch zu bestellen.


Foto-Credit: Klaus-Dieter Platsch

Laurens Dillmann: Können Sie die Perspektive des Arztes beschreiben, wenn die Heilung gelingt?

Freude! Gleichzeitig ist es wichtig zu unterscheiden: Welche Faktoren lagen in meiner Verantwortung, und was geschah aus der Selbstheilung des Patienten heraus? Denn ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass wir Ärzte eher Vermittler oder Begleiter der Heilungsprozesse sind. Jedoch nicht ihre Macher.

Heilung ist in jedem Menschen angelegt. Jeden Moment fallen Probleme im Organismus an, zigtausende von Krebszellen, die der gesunde Organismus eliminieren kann. Das kann er aus sich selbst heraus, dazu braucht er keinen Arzt. Wenn sie sich ein Bein brechen, heilt es auch ohne ärztliche Handlung. Ärztliche Kunst ist, diesen Prozess zu unterstützen, so gut es geht.

Was halten Sie vom Begriff „Der innere Arzt“? Welche Rolle spielt der Arzt, wenn ich die Möglichkeit zur Heilung eigentlich schon in mir trage?

Die größte Kompetenz für den Heilungsprozess liegt im Patienten selbst. Aufgabe des Arztes ist es, diese Kompetenz zu stärken, anstatt Heilung nur als eine externe Dienstleistung zu betrachten. Diese Fragestellung sollte nicht an den Arzt im Sinne von „Mach`s weg“ abgegeben werden. Ich als Arzt kann sagen: Du wirst es gut machen. Und ich begleite dich darin. 

Es gibt zwei Arten von medizinischer Kompetenz: die ärztlich-professionelle, die auf einem großen medizinischen Hintergrund basiert, und die innere Kompetenz des Patienten. Beide sind gleichwertig und können sich ergänzen.

Ein Patient braucht medizinische Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Aber die Entscheidung liegt beim Patienten. Dazu kommt, dass sich ärztliche Kompetenzen natürlich unterscheiden. Es gibt Ärzte, die sich auf der rein organischen Ebene bestens auskennen und exzellent sind. Und es gibt Ärzte, die vom Stellenwert der Intuition und der Energetik wissen, vom Stellenwert des Bewusstseins und welchen Einfluss es auf die Heilungsprozesse nimmt. Da machen wir schon ein viel größeres Thema auf. In der Medizin ist es fast immer so, dass viele weitergehende Erkenntnisse diskutiert werden. Aber die Medizin ist immer nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und folgt deren Prämissen und Überzeugungen. Ich spreche hier insbesondere vom Thema des Bewusstseins. (…)


Das ganze Interview gibt es exklusiv im Buch. Hier bestellen.

4 Kommentare zu „Bewusstsein & Placebo – mit Dr. med. Klaus-Dieter Platsch, Gründer des Medizinbegleitstudiums „Caring and Healing“ – mit Dr. med. Klaus-Dieter Platsch (Gründer des Medizinbegleitstudiums „Caring and Healing“)“

  1. Ein wunderbarer Mensch und schöne Gedanken
    zum Thema MENSch-Sein, was es bedeutet und
    wie ich die eigene Wahrheit finden kann:
    – Frage Dein Herz und sei beweglich im Geist –
    nehme ich als Essenz für mich mit aus diesem Artikel.

    In Lak’ech

    maria

  2. Sehr inspirierend. Danke! „…Darum geht es: anhören und zuhören. Und wenn wir uns wirklich anhören, können wir unsere Wurzeln dran lassen. Nicht direkt das Schwert ziehen und sagen: „So ist es richtig und so muss man es machen!“…“

    Sehr wertvoll für mich, dieser Ansatz, danke. Und wenn wir echtes gegenseitiges Verstehen aufbringen, dann sind wir beieinander und können mit all unserem „Sein“ in Erscheinung treten. Somit können wir im Vertrauen, ohne Angst – sondern mit gegenseitigem Respekt und Verständnis – eine Lösung anstreben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden..